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Ernährungstipps Fleisch enthält viel Eisen, Eiweiß, Zink sowie Vitamine die kaum in anderen Lebensmitteln vorhanden sind. Dadurch ist Fleisch für den Menschen ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen und gesunden Ernährung.
Eisen Wir brauchen das Spurenelement Eisen vor allem für den lebensnotwendigen Sauerstofftransport im Körper. Eisenmangel geht mit bestimmten Allgemeinsymptomen einher, wie Kopfschmerzen und Müdigkeit. Diesen kann man vorbeugen in dem man rotes Muskelfleisch (z.B. vom Rind) verzehrt.
Eiweiß Da wir Menschen bei normaler Ernährungsweise kein Eiweiß selbst bilden können, sind wir auf die Zufuhr von Eiweiß mit der Nahrung angewiesen. Darüber hinaus haben auch Kinder einen etwas höheren Bedarf an Eiweiß als Erwachsene. Sie benötigen es für das Wachstum und die geistige Entwicklung. So ist es besonders wichtig das Kinder viel eiweißhaltige Nahrung zu sich nehmen (z.B. Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte).
Zink Zink ist ein Spurenelement, kommt also nur in sehr geringen Mengen im Körper vor. Zink wird vom Körper für den Abbau und Umbauprozess benötigt. Folgen von Zinkmangel äußern sich des Öfteren in einer Neigung zu Entzündungen der Haut und rissigen Mundwinkeln. Eine weitere negative Wirkung von Mangel an Zink besteht in einer recht hohen Anfälligkeit für Haarausfall und Infekte. Die wichtigsten Zinklieferanten sind Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Innereien und Milchprodukte.
Vitamine Vitamine B12 und D sind Vitamine die vorwiegend in Nahrungsmittel tierischem Ursprungs vorkommen. Vitamin B 12 ist reichlich in Leber sowie Fleisch vorhanden, beugt der Blutarmut und Rückenmarks- schäden vor. Vitamin D kommt in Leber, Eier und Milchprodukten vor und spielt eine wesentliche Rolle bei der Regulierung des Calcium-Spiegels beim Knochenaufbau und im Blut.